Hi. Wir sind Optimax.
Meet the Team:
Willkommen
auf unserer
Team-Seite
Bei Optimax Energy liegt unsere Stärke in unserem engagierten und vielfältigen Team.
Auf dieser Seite geben wir einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen, die unseren Erfolg vorantreiben. Schau mal rein und lerne die talentierten Mitarbeitenden hinter den Kulissen kennen: Von der IT-Entwicklung und der Analyse über den Handel bis hin zur Team Assistenz – jedes Team spielt eine entscheidende Rolle in unserer Mission, die globale Energiewende zu führen.
Begleite uns auf eine Reise durch unser kollaboratives und innovatives Arbeitsumfeld, wo Leidenschaft auf Präzision trifft, und entdecke, was Optimax Energy zu einem großartigen Arbeitgeber macht.
​
Trading
Als Händler sind wir 24/7 auf den europäischen Energiemärkten aktiv, mit einem talentierten Team, das die Energiewende täglich vorantreibt.
Wir optimieren Kundenportfolios im Intraday-Markt und überwachen Handelsalgorithmen, tragen zu stabileren Stromnetzen bei und ermöglichen dadurch auch den Ausbau erneuerbarer Energien.
Head of Trading
Thierry
Analysis
Wir unterstützen die Handelsabteilung durch Datenanalyse, entwickeln Entscheidungshilfen für Händler, gewinnen Einblicke aus Marktdaten und nutzen maschinelles Lernen für Vorhersagen.
Zudem entwickeln und optimieren wir Handelsstrategien und fördern die Automatisierung des Energiehandels, um Effizienz und Erfolg zu steigern.
Head of Analysis
Sebastian
Management
Wenn wir die Möglichkeit haben, uns frei zu entfalten, können wir außergewöhnliche Dinge erreichen.
Um dies zu erreichen, schaffen wir ein Arbeitsumfeld, in dem wir unsere Stärken und Interessen nutzen und uns aufeinander verlassen können. Mit Leidenschaft entwickeln wir großartige Handelssysteme, die die globale Energiewende vorantreiben.
Geschäftsführer & Gründer
Albert Mantel
Geschäftsführer & Gründer
René Baumann
Prokurist
Dr. Dietmar Goldmann
People & Culture
„We hire and develop the best“ - Dieser Grundwert unterstreicht das Ethos unserer Abteilung.
Wir arbeiten täglich eng mit unseren Talenten zusammen, denn sie sind der Schlüssel zu unserer Arbeit und unserem Erfolg.
Unser umfassender Rekrutierungsprozess reicht von den ersten Vorstellungsgesprächen bis zur Vertragsunterzeichnung und umfasst Personalauswahl, Entwicklung, Engagement, Vertragsmanagement und kulturelle Integration.
Aufgrund unseres bisherigen Wachstums, betrachten wir zudem die kontinuierliche Optimierung unserer Organisationsentwicklung, indem wir neue Prozesse, Routinen, Standards und Ziele einführen.
IT Development & Project Management
Unsere IT-Entwicklungsabteilung, bestehend aus Backend- und Webentwicklung, ist in mehrere Teams unterteilt, die sich auf die Entwicklung und Betreuung unserer Handelssysteme konzentrieren.
Wir nutzen Java und Kotlin, um unsere Inhouse-Software zu entwickeln und unseren Handel fast vollständig zu automatisieren. Unsere Händler sind die "Kunden" unseres Teams und sitzen nur eine Tür entfernt, was uns ermöglicht, in Echtzeit auf Anfragen zu reagieren und Anpassungen vorzunehmen.
​
Unser Team ist international und besteht aus talentierten Mitgliedern aus Deutschland, Kosovo, Russland, Ukraine und Sri Lanka. Die Kommunikation erfolgt auf Englisch, was uns ermöglicht, an vielfältigen Projekten zu arbeiten und unseren persönlichen und beruflichen Horizont zu erweitern.
​​
​​
Wir Projektmanagerinnen bilden die Schnittstelle von IT Operations, IT Development und anderen Stakeholdern. Unsere Aufgaben umfassen die Festlegung der Ziele und des Umfangs der Projekte sowie die Definition der zu erbringenden Leistungen. Dabei moderieren wir die Kommunikation zwischen den Teams, arbeiten abteilungsübergreifend und sind Experten im Risikomanagement sowie der Konfliktlösung. Unser Ziel ist es, jedes Projekt erfolgreich umzusetzen.
Senior Software Engineer
Ben
IT Project Managerin
Yulia
Team Assistance
Wir bilden das Herzstück von OPTIMAX. Wir sind für reibungslose Prozesse verantwortlich und übernehmen vielfältige Aufgaben: von der Planung und Organisation von Besprechungen bis hin zur Verwaltung von Sozialleistungen/Benefits und allgemeinem Büromanagement, und sorgen so für effiziente Arbeitsabläufe und eine kollegiale Atmosphäre.
Außerdem koordinieren wir Umzüge und unterstützen das Projektmanagement.
Wir fördern eine positive Unternehmenskultur, haben für alle Anliegen ein offenes Ohr und spielen damit eine wichtige Rolle für den Erfolg und die Moral unserer Teams.
Management Assistance
Jacqueline
Team Assistance
Claudia
Finance & Controlling
Als Finanzabteilung haben wir ein profundes Wissen über Unternehmensprozesse. Wir identifizieren und adressieren Risiken frühzeitig, hinterfragen Daten und Prozesse und suchen ständig nach Verbesserungsmöglichkeiten.
Täglich verarbeiten wir zahlreiche Informationen, bereiten diese zielgerichtet auf, betrachten Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven, antizipieren Probleme und geben fundierte Empfehlungen. Als Verbindung zwischen internen und externen Akteuren spielen wir eine zentrale Rolle.
Head of Controlling & Finance
Lisa
Marketing
Wir sind der kreative Motor hinter unserem Employer-Branding. Im Mittelpunkt unserer Strategie steht die Gestaltung und Vermittlung der einzigartigen Kultur und Werte unseres Unternehmens. Durch Einblicke in unser dynamisches Arbeitsumfeld zeigen wir, was uns zu einem besonderen Arbeitgeber macht.
Unser Ziel ist es, nicht nur Top-Talente anzuziehen, sondern auch die allgemeine Mitarbeiterzufriedenheit zu fördern. Wir organisieren regelmäßig Team-Events und Team-Challenges, die den Zusammenhalt stärken und unseren Arbeitsplatz lebendig und inspirierend machen.
Marketing & Event-Manager
Nicole
Marketing & Event-Manager