Lerne unser Team kennen
Unsere Mitarbeitenden sind wie keine anderen. Das klingt vielleicht wie ein schlaues Schlagwort - ist es aber nicht. Der Erfolg unseres Unternehmens beruht auf einer Vielfalt von Ideen, die in der gesamten Organisation vertreten sind: in unseren Handelsräumen, in unserem Kundengeschäft und in unserem Back Office. Lerne hier ein paar unserer klugen Köpfe kennen.
Management
Wenn wir die Möglichkeit haben, uns frei zu entfalten, können wir außergewöhnliche Dinge erreichen. Um dies zu erreichen, schaffen wir ein Arbeitsumfeld, in dem wir unsere Stärken und Interessen nutzen und uns aufeinander verlassen können. Mit Leidenschaft entwickeln wir großartige Handelssysteme, die die globale Energiewende vorantreiben.
Geschäftsführer & Gründer
Albert Mantel
Geschäftsführer & Gründer
René Baumann
Prokurist
Dr. Dietmar Goldmann
Trading
Die Energiemärkte schlafen nie. Als Händler sind wir rund um die Uhr aktiv und das in ganz Europa. Unser Team besteht aus talentierten Mitarbeitern aus der ganzen Welt, die täglich die Energiewende vorantrieben. Unsere Aufgaben umfassen die Optimierung der Kundenportfolien am Intraday-Markt sowie die Überwachung und Steuerung der Handelsalgorithmen. Durch unseren Handel sorgen wir für stabilere Stromnetze in Europa und ermöglichen dadurch einen weiteren Zubau von Erneuerbare Energien.
Head of Trading
Thierry
Analysis
In der Datenanalyse unterstützen wir in erster Linie die Handelsabteilung. Dabei entwickeln wir Instrumente, die den Händlern bei der Entscheidungsfindung helfen, gewinnen wichtige Erkenntnisse aus den Marktdaten und treffen Vorhersagen von wichtigen Marktdaten mithilfe von maschinellem Lernen. Darüber hinaus entdecken, entwickeln und beaufsichtigen wir Handelsstrategien und treiben die Automatisierung unseres Energiehandels im Allgemeinen voran, um so die Effizienz und den Erfolg unserer Geschäftsprozesse zu steigern.
Head of Analysis
Sebastian
People & Culture
„We hire and develop the best” – Dieser zentrale Unternehmenswert bildet das Fundament unserer People & Culture Abteilung bei Optimax Energy GmbH. Wir arbeiten tagtäglich eng mit unseren wertvollen Talenten zusammen, denn sie sind es, die die Arbeit und den Erfolg bei Optimax Energy überhaupt erst möglich machen. Im Recruitingprozess betreuen wir Bewerbende vollumfänglich vom ersten Telefoninterview bis zur Vertragsunterzeichnung. Darüber hinaus erstrecken sich unsere Aufgaben dabei über ein breites Spektrum von Personalauswahl, -entwicklung, -bindung, Vertragsmanagement bis hin zu Culture Management und Employer Branding. Zusätzlich befassen wir uns aktuell mit dem Thema Organisationsentwicklung, indem wir neue Prozesse, Routinen, Standards etablieren und Ziele festlegen.
Project Management
Frauenpower im Projektmanagement! Bei uns kommen eine Vielzahl von Projektmanagementstrategien und -instrumenten zum Einsatz, um eine Verbindung zwischen IT Operations, IT Development und Stakeholdern herzustellen. Unser Aufgabenbereich umfasst das Festlegen der Ziele und des Umfangs der Projekte sowie die Definition der zu erbringenden Leistungen. Wir führen das Projektteam an und stellen sicher, dass jede Person ihre zugewiesenen Aufgaben erfüllt. Dabei moderieren wir die Kommunikation zwischen den Teams und den Abteilungen. Außerdem überwachen wir die Einhaltung von Fristen, berichten über den Projektfortschritt und sind Experten im Risikomanagement und der Konfliktlösung. Ziel unserer Arbeit ist es, jedes Projekt erfolgreich umzusetzen.
IT Project Managerin
Yuliia
IT Development
Unsere Entwicklerabteilung, bestehend aus der Backend- und Webentwicklung, ist in mehrere Teams unterteilt, die sich auf die Entwicklung und Betreuung der Handelssysteme konzentrieren. Dabei kommen bei uns die Programmiersprachen Java und Kotlin zum Einsatz. Wir entwickeln unsere Inhouse-Software, die uns ermöglicht, dass der Handel fast vollständig automatisiert stattfinden kann und größtenteils nur noch überwacht wird. Unsere Händler sind die „Kunden“ unseres Teams und sitzt nur eine Tür entfernt. Diese Nähe ermöglicht es uns, in Echtzeit auf Anfragen zu reagieren und Anpassungen vorzunehmen, was zu einer außergewöhnlichen Flexibilität beiträgt.
Unser Team repräsentiert die Internationalität von Optimax Energy, mit talentierten Mitgliedern aus verschiedenen europäischen und asiatischen Ländern, darunter Deutschland, Kosovo, Russland, Ukraine und Sri Lanka. Die gemeinsame Kommunikation erfolgt auf Englisch und diese multikulturelle Zusammenarbeit eröffnet uns nicht nur die Möglichkeit, an abwechslungsreichen Projekten zu arbeiten, sondern erweitert auch unseren persönlichen und beruflichen Horizont.
Senior Software Engineer
Software Developer Werkstudent
Ben
Florian
Finance & Controlling
Egal, wie turbulent die Zeiten gerade sein mögen, mit unserem umfassenden Einblick in alle Unternehmensprozesse behalten wir stets den Überblick über alle abrechnungs- und liquiditätsrelevanten Themen. Dadurch ist garantiert, dass wir in der Finance-Abteilung alle Risiken rechtzeitig identifizieren und angehen können. Ganz egal, ob es sich um Daten oder Prozesse handelt – wir hinterfragen die Dinge und sind kontinuierlich auf der Suche nach Verbesserungspotenzialen. Täglich empfangen und verarbeiten wir eine Vielzahl von Informationen, die wir bei Bedarf empfängerorientiert aufbereiten. Dabei ist es essentiell, dass wir Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten, Probleme antizipieren und daraus fundierte Handlungsempfehlungen an die Geschäftsführung aussprechen. Wir sind die Schnittstelle zwischen diversen internen und externen Akteuren.
Controlling & Finance
Lisa
Team Assistance
Ob es sich um das täglich von unserem Koch frisch zubereitete Mittagessen, Sprachkurse oder die monatliche Massage handelt - wir organisieren und koordinieren unsere Benefits, damit das gesamte Team unkompliziert von ihnen profitieren kann. Darüber hinaus kümmern wir uns um die Büro- und Geschäftsausstattung, sowohl im Büro als auch im Homeoffice und übernehmen das Office Management. Des Weiteren unterstützen und beraten wir das gesamte Team bei den unterschiedlichsten Fragen und Anliegen und das bereits ab dem Relocation-Prozess, bei welchem wir uns um administrative und steuerliche Belange kümmern, bei der Kita-Suche unterstützen und Dokumente für Behörden erstellen. Zu unserem Aufgabenspektrum gehört ebenfalls das Vertragsmanagement mit Marktpartner:innen, Kund:innen und Dienstleister:innen sowie die Unterstützung der Geschäftsführung und der Trading Abteilung bei Projekten.
Management Assistance
Jacqueline
Team Assistance